Sehr zu Recht hat meine Mama bemängelt, dass es gestern kein FAZIT gab! Sowas. Und das nach dem 5. Tag hier! Deshalb gebe ich mir heute mit meinem Fazit ganz besondere Mühe! Nur für die Mama!
Heute war eigentlich ein aufschlussreicher Tag, was die kolumbianische Mentalität angeht. Irgendwann zwischen 10 und 11 ging aufeinmal alles aus, Licht aus, Computer aus, alles. Stromausfall. Während ich mich noch versuche zu erinnern, wann das letzte Mal in Deutschland ein Stromausfall war, lässt es einen riesen Knall und draußen explodiert ein Kabel irgendwo auf so einem ähm, nennen wir es mal Pfeiler. So ein Holzteil halt, das die Kabel trägt. Ich bin zieeemlich erschrocken, Lina war schon amüsiert. Nachdem ich dann festgestellt habe, dass ich aber allerhöchstens 3 Mal einen Stromausfall hatte, an den ich mich erinnern kann, war das Gelächter groß. Hier ist wohl 3 Mal im MONAT so ein Stromausfall, der dann auch mal bis zu 4 Stunden gehen kann, wie Paola zu erzählen wusste. In Deutschland wäre wahrscheinlich jeder erstmal durchgedreht, weil die Daten nicht gespeichert waren, jeder hätte rumtelefoniert und Meetings verlegt und geflucht. Und die Kolumbianer? Die sagen "Och, das passt mir jetzt aber gar nicht, ich hätte eigentlich viel zu tun. Naja. Gehen wir montag abend shoppen??" (so die Aussage von Lina).
Gleiches ließ Paola verlauten, die mit einer Tasse Kaffe aus ihrem Büroteil angeschlappt kam, sich zu uns gesetzt hat und von einem Erlebnis in Washington D.C. erzählt hat, als sie wegen Schneesturm 4 Tage im Hotel festsaß.
Irgendwann ging dann der Strom wieder und es ging wieder. Anke und ich hatten ein paar gute Treffer bei Google und sind so mit unserem Projekt ein gutes Stück weitergekommen. Unsere deutschen Kollegen lassen uns leider immer noch hängen. Bald haben wir wegen der einen Datei jedem in der Firma in Deutschland geemailt.
Nach unserem Desaster mit der Tomatenmark-Sauce haben wir Pesto gekauft :) Schon viel besser, aber meiner Meinung nach muss es nächstes Mal trotzdem das von Barilla sein, auch wenn es genauso teuer ist, wie in Deutschland. Wie viel kosten Spaghetti in Deutschland? Wir kaufen hier für umgerechnet 50 Cent :) Das ist doch mal was!
Gestern habe ich mich das erste mal getraut, Geld abzuheben. Ist aber eigentlich gar nicht so wild. Zumindest IN den Gebäuden kann einem nichts passieren, denn da gibts überall Sicherheitspersonal. Jede Bank, jeder Laden. Krass war gestern zu sehen, dass sogar auf dem Parkplatz vom Unicentro alle 20 Meter ein Wachturm steht, von dem aus Sicherheitsleute die Lage regeln. Wären die Leute nicht da, würde man gar nicht bemerken, dass man aufpassen muss. Beim Geldabheben hat zumindest alles gut geklappt und ich bin auch heute noch stolze Besitzerin meiner Moneten :)
Heute haben Anke und ich auch noch recherchiert, um herauszufinden, was wir hier alles sehen wollen. Und wenn wir das alles durchziehen wollen, reichen 5 Wochen leider nicht. Langsam wendet sich das Blatt, ich bin nicht mehr so wehmütig und negativ auf alles neue eingestellt und habe sogar das Gefühl, die Zeit rennt weg. Ich meine, es ist Freitag, HALLOOOOO???
Andrea hat heute gefragt, ob wir morgen wieder mit Essen gehen wollen, aber da hab ich schon was anderes vor. Nächste Woche wieder :)
Am Montag abend wollen wir (Anke, Paola, Lina und ich) also nach Santa Fé um dort in den Stradivarius zu gehen. Juhu. In einem Stradivarius war ich letztes Mal in Barcelona, das war 2007! Juhu. Juhu. Juhu!!!
Ich brauch mehr Geld, weil es gibt hier SO SCHÖNE SCHUHE!!!! Stiefel aus Leder, ein Traum, sag ich euch!
Morgen kommt Gabi, eine Kommilitonin, in die Stadt. Vielleicht machen wir am Wochenende was mit ihr, ansonsten haben wir schon andere Pläne, aber mal schauen, wie die hinhauen. Ihr werdet es dann mitbekommen.
Hier ein paar Impressionen des Tages und dann gibt es extra für die Mama noch ein Fazit, bevor ich mich unter die Bettdecke verkrieche und meine Schand-Serie weiterschaue.
Liebe Mama, ich habe eine gute Lösung für uns beide gefunden. MTV läuft hier auf Englisch, mit spanischen Untertiteln. Und ich hab gemerkt, dass ich mich so auf die Titel konzentriert habe, dass ich das Englische nicht mal mehr geHÖRT habe. Gruselig! So kriegt man mal vor Augen geführt, wie das "geredete" Spanisch ist und vielleicht hilft das dem Verständnis. Auch wenn man sowieso merkt, dass es jeden Tag ein bisschen besser geht mit hören und sprechen :)
Nachtrag aus dem Flugzeug. Das Bild soll eigentlich nicht furchteinfößend sein, sondern meine Begeisterung zeigen, was das Flugzeug so alles zu bieten hatte. Aber wie gesagt. Es war trotzdem der langweiligste Flug meines Lebens ;) Nächstes Foto entstand in Madrid am Flughafen.
Das Foto entstand auf dem Weg zum Apartment in der Mittagspause.
Siesta in Bogotá! Wir wollten nicht so draufhalten mit der Kamera, deshalb sieht man noch ein bisschen, dass Anke so getan hat, als würde sie mich fotografieren, aber vorbeigezoomt hat ;) Aber das musste man einfach festhalten, wie die da einfach in irgendeinem Vorgarten liegen. Naja. "Vorgarten".
Einer der tausend kleinen Straßen-Läden, an denen es Trinken und Süßigkeiten gibt. Außerde kann man Minuten kaufen. Für Geld lassen sie einen dann mit ihrem Handy telefonieren. Schätzungsweise werden Anke und ich das das ein oder andere Mal in Anspruch nehmen, wenn wir nicht wissen, wie es wohin geht und wir den Martin oder die Natalia anrufen müssen ;)
Ein toller alter Mercedes im Centro 93.
Souh. Und hier ist es. Das FAZIT:
- Joghurt hat hier nicht die gleiche Konsistenz wie zu Hause. Irgendwie flüssiger. Das gleiche Phänomen wie beim Spüli. Aber schmeckt echt gut ;) Ist wie Joghurt mit der Ecke, nur dass die Ecke obendrauf ist. Yammi. Haben wir heute gleich noch für 2 mal gekauft!
- Die inkanta-Läden sollte es in Deutschland auch geben. Es gibt SO VIELE TOLLE Sachen, ich habe mich zum Beispiel in einen Kerzenständer verliebt und in Silikon-Tischsets. Wenn ihr nicht aufpasst, gibts bald wieder Kerzen zu Weihnachten geschenkt ;)
- Ich kann es nur nochmal erwähnen: ES GIBT HIER DIE GEILSTEN STIEFEL AUF DER WELT! Leider sind sie nicht so billig :( Aber ein Paar muss schon drin sein!
- Unser Dauerfeuchtes Bad ist die bessere Trockenstelle für Kleidungsstücke als unser normales Zimmer. Sind das umgekehrte Verhältnisse? Liegt das daran, dass ich unterhalb vom Äquator bin!?
- Einer der Sonnenbrillenträger aus den htv-Videos ist Daddy Yankee. Den gibts also tatsächlich noch.
- Eines der Ohrwurmlieder (würde gut an Fasching in die Halle passen) ist von Dulce María und heißt Inevitable. Für meine Mama, damit sie sehen kann, was hier in den Charts ist. Und achtung. Man kriegt echt nen Ohrwurm *Quiero pero no puedo!*
Besos an euch alle!
Danke, liebe Lena, dass Du Dir anlässlich meines Geburtstages so viel Mühe gemacht hast, sogar mit FAZIT! :-)
AntwortenLöschenFreue mich wirklich zu sehen, dass ihr heimischer werdet und bin mir jetzt schon sicher, dass beim Abschied sicher auch die eine oder andere Träne im Augenwinkel stehen wird...
Bin schon gespannt auf Eure Wochenendaktivitäten!
Liebe Grüße von uns allen, Anette