Samstag, 7. August 2010

Apagón en Bogotá

... und das zum zweiten Mal ins zwei Tagen!
Jeder, der über einen Facebook-Account verfügt, wird meinen Frust darüber gestern schon bemerkt haben (oder heute morgen, wegen der Zeitverschiebung). Es war um 19 Uhr meine Zeit, auf meiner Laptop-Uhr war nämlich 1 Uhr. Das heißt, es war dunkel draußen, hier wird ja relativ früh schon dunkel.
Plötzlich geht das Licht aus. Zum Glück haben Anke und ich das am Tag vorher schon mitgemacht, sonst wären wir wahrscheinlich herumgerannt wie kopflose Hühner und hätten uns in unseren Koffern versteckt, weil wir befürchtet hätten, dass was Schlimmes passiert. So kam von uns beiden nur "Uuuuh (das ist ein genervtes Stöhnen), Stromausfall!". So nach 20 Minuten ging ganz kurz das Licht wieder an, wir dachte schon beide, wir sind gerettet, da war es auch schon wieder aus. Und das dann für die nächste Stunde!!

So. Was macht man, wenn man Stromausfall hat? Was essen - der Herd geht nicht. Film gucken, auf Facebook stalken, E-Mails checken, Blog schreiben - Internet geht nicht. Was lesen - zu dunkel und kein Licht. Wir haben dann also irgendwann einfach einen Wecker auf eine halbe Stunde gestellt und geschlummert. Was anderes konnte man nicht tun. Nach einer halben Stunde dann nochmal Wecker gestellt. Kurz vor Ende ging dann das Licht wieder an.
Was in dieser Stunde in einem vorgeht ist der absolute Wahnsinn. Man kann genau nichts anderes machen, weil man für alles Licht oder Internet oder so braucht. Wir waren beide total aufgelöst, ich hab mir dann mal überlegt, warum eigentlich. Man ist einfach wahnsinnig abhängig von dem ganzen Internet und Strom. Für Anke und mich ist das der einzige Weg der Kommunikation. Es ist krass. Wenn man dann denkt "Was mache ich, wenn jetzt der Strom das Wochenende weg ist?". Ihr zu Hause würdet ja wahrscheinlich einen Herzkaspar kriegen, zumindest meine Eltern, wenn ich mich nicht melde. Falls also sowas mal passiert, dann ruft doch einfach im Hotel an - wenn das nicht geht, wisst ihr, was Phase ist! 


So. Unser Wochenende ist am beginnen, ich werde mich jetzt fertigmachen gehen und dann stiefeln wir los und schauen, was wir finden können! Ich werde berichten, heute oder morgen. Je nach dem, wie viel wir erleben! 

Hier noch Fotos von unserem Arbeitsplatz. Da sieht man auch, was ich mit "abgetrennte, offene Büros" meine, man sieht es zumindest ein bisschen!

 Unsere Arbeitsplätze!


Ich merke, man sieht ÜBERHAUPT nicht, wie die Büros aufgebaut sind... Muss ich noch bessere Aufnahmen machen. Aber hier arbeiten wir! Und ganz links am Tisch neben Anke sitzt die Lina :)


FAZIT:
  • Ich würde auch in Deutschland gerne ohne Weiteres 200.000 von meinem Konto abheben
  • Must-Have in Colombia: Taschenlampe und Kerzen
  • Auf Stromausfälle kann ich gerne verzichten
  • Es werden uns aber mit Sicherheit noch einige erwarten.... :/
  • Ich werde mir heute, am Montag aber SICHERLICH VOR MEINE ABREISE Stiefel kaufen. Es ist einfach nur geil, wie viele es hier gibt! 
So. Jetzt ab unter die Dusche :) Bis morgen oder souuuh.
LENOMAT

1 Kommentar:

  1. Hey Lena,ich bin Halb-Kolumbianerin dh. meine Mama kommt aus Bogota.Ich hab jetzt ein paar Kapitel in deinem Blog verfolgt und ich finde es faszinierend das eine Deutsche so viel Interesse für das wunderschöne Land Kolumbien zeigt.Ich selber war schon 8 mal drüben und gehe dieses Sommer wieder ich kann nur mit jedem der drüben war die Begeisterung teilen.Ich nehme an das du schon wieder in Deutschland bist.
    Liebe Grüße.

    AntwortenLöschen