Samstag, 14. August 2010

Nuestro Senor Taxista :)


Juhuuu, wieder ein toller Wochenend-Tag :)Fangen wir aber bei gestern abend an. Lina und Paula wollten wieder weggehen und es war schon alles geplant, dass Paula uns um halb 10 abholen soll, also haben wir an der Rezeption gewartet:



Nach einer dreiviertel Stunde war von Paula immer noch nix zu sehen, also haben wir Lina angerufen. Die rief daraufhin Paula an und 15 Minuten später wieder uns und teilte uns mit, das Paula wohl doch nicht mitgeht und sie würde uns ein Taxi schicken, dass uns zu ihr bringt, aber da wir durchgefroren waren von der eiskalten Lobby und wir uns unsicher gefühlt hätten, irgendwo hin zu gehen, wo wir nicht wissen, wo es ist, sind wir dann doch daheim geblieben. Auf dem Bild ist übrigens meine frisch gewaschene Hose zu sehen. 10 Minuten nachdem ich das gestern ins Fazit geschrieben habe, hat der kleine Mensch vom ersten Abend an die Tür geklopft und uns die Sachen auf Bügeln überreicht. Sehr gut! Hat schonmal geklappt. Auch wenn seltsamerweise an mein T-Shirt ein Faden mit einem roten Stück Stoff drangenäht war, was beim rausmachen ein kleines Loch im Kragen hinterlassen hat... :/

Heute morgen sind wir bis um 11 gegammelt und ich hatte den Borschd noch an der Strippe, dem ich das Abschluss-Kleid vorführen konnte, das ich ergattert habe :) Einen Blazer habe ich mir online auch schon ausgeguckt, muss ich in Deutschland dann nur noch gucken, ob er passt! Und Schuhe :)
Dann sind wir los und haben uns an der Rezeption ein Taxi gerufen. Das kam dann auch. Wir wollten erst zum Plaza Bolívar und dann zum Parque Metropolitana, haben aber an der Rezeption noch einen Flyer vom Museo de l'Oro gefunden, auf dem wir dann entdeckt haben, dass der Plaza Bolívar im Stadtteil La Candelaria liegt. Also haben wir beschlossen, den Stadtteil, der sowieso auf unserem "Must-See-Plan" steht, heute zu begutachten und den Parque auf Montag zu verlegen. 
Dies überlegten wir während der meiner Meinung nach KRASSESTEN Taxifahrt unseres Lebens. Die Reifen haben nur so gequietscht. Wenn man hier Richtung Süden fährt (wo der Plaza Bolívar ist), fährt man immer einen Berg hoch und kurvt da rum. Aber richtig kurvig! Wir sind mal wieder mit 100 durch die 30er-Zone. Schilder bedeuten hier nichts, wer zuerst die Hupe drückt, fährt. Und wer sie als zweiter drückt, fährt auch. So wird aus einer einspurigen Straße eben ganz einfach mal eine dreispurige. Kein Problem!

Jedenfalls fing der Taxifahrer, dessen Name irgendwas wie Octaviano oder so war, dann an, uns vollzulabern und als wir ihm zu verstehen gaben, dass es zu schnell ist, hat er ganz langsam gesprochen. In einer Kurve hat er dann auf einem kleinen Parkplatz angehalten und meinte beim Anhalten, dass man hier doch tolle Fotos von der Stadt machen könne. Ich hatte erst vermutet, dass wir jetzt dort ausgesetzt werden, aber da dort noch andere Menschen waren, war es eher unwahrscheinlich. Als wir dann an den Rand des Parkplatzes getreten waren, konnten wir ihn verstehen - er hatte gerafft, dass wir Touris sind und hat an einem Fleck in den Bergen gehalten, damit wir noch Fotos mit Blick über die Stadt machen konnten. Er hat dann (nach einigen Anlaufschwierigkeiten, bei denen er die Kamera auf sich selbst richtete) ein Foto von uns gemacht:


Ja, dann ging es weiter. Nach dem ersten unguten Gefühl, das dieser besonders hochgradige Rennfahrer Musebrot mir gegeben hatte, wendete sich das Blatt, denn von nun an erklärte uns unser neuer persönlicher Reiseführer jedes Gebäude, an dem wir vorbeikamen, er kannte alle Gebäude und konnte zu jedem was sagen und zwar so langsam, dass wir jedes Wort verstehen konnten. Dann ist er durch die steilen Straßen von La Calendaria gefahren und hat uns dort alle Gebäude gezeigt, uns auf die tollen Balkone aufmerksam gemacht und uns dann am Plaza Bolívar abgesetzt, ist noch kurz mit ausgestiegen und hat uns gezeigt, welches Gebäude welches ist. Da wir dann so begeistert von ihm waren und wir an dem Platz nicht unbedingt in jedes Taxi einsteigen wollten, auch in der Gegend nicht, haben wir ihn gefragt, ob er uns um 16Uhr wieder abholen würde, woraufhin er uns noch die Nummer von ihm gegeben hat, wo wir ihn direkt im Taxi erreichen können, falls sich was ändert. So wussten wir, dass wir einen sicheren Taxifahrer hatten, der uns heimbringt. 


Dann sind wir losgezogen und haben die wundertolle Gegend erkundet, die den ältesten Teil von Bogotá darstellt. Ich lasse mal wieder Fotos für sich sprechen:

Gebäude am Plaza Bolívar

Ganz viele Tauben waren auf dem Platz, man konnte sogar Mais kaufen, um sie zu füttern.

 Vor der Statue des Simon Bolívar (wo der nette Junge mit Kappe im Hintergrund partout nicht aus dem Bild gehen wollte!)

Anke vor dem Gebäude :)

 Rieeeeesig hohe Palemen für meinen Papa :)

Ein schönes Gebäude in einer Seitenstraße

Mal eine andere Art von Baugerüst... Da wäre mir eeeetwas mulmig..

 Ein Brunnomat mit einer schnöen Wand!

Einmal die Straße hochfotografiert...

 .... und einmal wieder runter!

Wir entdeckten eine etwas orientalisch aussehende Kirche

 Mit der hab ich mich dann gleich mal ablichten lassen....

Ein schönes Gässchen mit einem süßen Haus. Ich muss mir noch von Anke das Foto geben lassen, auf dem man den Mann sieht (Anke sagt, es ist eine Frau...), der auf einer Art Palette mit Rollen die Straße entlanggedüst ist!

 Leider kommt hier mal wieder nicht sooo gut raus, wie kaputt die Straßen sind!

In Szene setzen mit riesigen Metall-Bäumen

 
In einem wunderbaren Restaurant (ich muss an dieser Stelle kurz anhalten um zu erwähnen, dass Anke gerade Situps neben mir macht. She spiders a little!), in dem alles zusammengewürfelt war - die Stühle, das Besteck, die Teller... alles! War total süß! Und das Essen war sehr gut! Vorher gab es Focaccia mit einer Sache, die sich Paté nannte. Ich schätze, es war Pastete oder Met oder so - UND ICH HABE ES PROBIERT! Mal wieder ohne zu wissen, was es ist. Ihr könnt also stolz auf mich sein!
 
So hieß es, das Restaurant :)

 
Vor dem Regierungsgebäude
 
 
Mit so tollen blauen Blümchen

  
Anke nochmal am Plaza Bolívar, man beachte bitte den Hintergrund, wo wir versucht haben, festzuhalen, wie des an den Bergen nebelig und regnerisch ist!

 
Mit Wachmännern. Der rechts hat ein Maschinengewehr!!!

Klopf klopf...

  
Das Wasser war so saukalt. Wenn man das Bild größer hat, sieht man ganz toll die Tropfen an meiner Hand :) Ich war begeistert!
 
 
Mal wieder ein Sprung!
 
 
Ein Brunnen im Innenhof von einem Museum!
 
 
Ein Hand!!

Unser Taxifahrer holte uns dann eine halbe Stunde nach verabredetem Zeitpunkt ab und brachte uns sicher nach Hause und spielte dabei nochmal ein bisschen den Reiseführer. Er fragte dann gleich, ob er uns morgen wieder irgendwo hinfahren soll :) Das ist jetzt unser persönlicher Taxifahrer! Yay. 

Sooo, ich mach uns jetzt Spiegelei!! 

FAZIT: 
  • Ich HASSE Sprühregen.
  • Obwohl wir heute noch nicht da waren, wissen wir, dass der Parque Metropolitano größer ist als der Central Park in New York!
  • Mal wieder ein toller Tag!
  • Ich hab Lust auf Dampfnudeln mit Vanillesoße!
  • Ein Latte ist ein Latte Macchiato. Wir haben es endlich gefunden ;)
  • HAPPY BIRTHDAY liebe Julia!!
Bis morgen oder souh!
LENA

1 Kommentar:

  1. Hallole,

    hoffe, der Taxifahrer hat auch ein gutes Trinkgeld von Euch bekommen, wenn er sich so viel Mühe gegeben hat.
    Wie schon per Mail gesagt: Sehr schöne Fotos, von Euch, von Bogota... Bin schon gepannt auf die Fortsetzung, um zu sehen, was ihr SO und MO gemacht habt bzw. noch macht. Gibt es Bilder vom Salsa-Tanzen?

    Küsschen, Anette
    PS: Dampfnudeln mit Vanillesoße sind notiert.. Müssen bei deinem vollen Fahrplan nur einen Termin finden..

    AntwortenLöschen